I.G. Schifoan e.V. Skiclub Brenken
Ski WM 2025
Liebe Skifreunde,
um 22:00 Uhr startete unser Bus in Richtung Fusch zu unserer bekannten Unterkunft Unterkrämerhof, wo wir während der nächsten Tage unser Quartier aufschlagen sollten. Es war noch früh am Tag, so dass wir noch das ein oder andere Bier , Wein oder Sektchen trinken konnten. Die Gruppe bestand aus Mitfahrern die Skifahren wollten und sich die WM anschauen wollten. Eine andere Gruppe wollte Party machen, aber auch ein bisschen Skifahren wollte. Die letzte Gruppe wollte gar kein Skifahren sondern nur Party machen. Jeder sollte den Urlaub nach seinen Wünschen genießen.
Unterwegs gab es noch ein wenig Käse und Fleischwurst , denn Rosi und Ernst erwarteten uns ja schon morgens früh mit einem tollen Frühstück. Danach ging es in den Skibus und wir fuhren an diesem morgen zur Areitbahn nach Zell am See. Bei gutem Pisten und Wetterbedingungen konnten einige tolle Pisten gefahren werden und der Tag war ein klasse Start in unsere Fahrt . Die Fußgängertruppe genoss den Tollen Ausblick von der Bergstation auf den Gletscher des Kitzsteinhorn und/oder die Weinprobe vor Ort.
Am nächsten Tag startete das Abenteuer Ski WM. Wir haben uns vielen Gedanken gemacht wegen Menschenmassen, Busanreise und ähnliches. Johann stoppte den Bus genau vor der Tribüne und los ging es. Selten hat man eine so tolle Organisation von einem solchen Grossereignis gesehen. Die Skifahrer hatten keinerlei Einschränkungen durch die Rennen und bei der Bergfahrt konnten wir unter uns das Abfahrtstraining der Männer sehen.
Egal ob im Stadion oder im Gösserzelt, die Stimmung im Ort war gigantisch. Die Skifahrer konnten sich den Platz an der Super G Strecke aussuchen, und die Stimmung eskalierte, als Stephanie Vernier die erste Goldmedaille für Österreich holte. Nach Rennen und Skifahren war auf der 1km langen an verschiedenen Bühnen die Hölle los, und die Fahrer die zur Medallienzeremonie noch vor Ort waren erlebten einen tollen ergreifenden Moment.
Die Fußgruppe hatte sich entschieden den Tag in Rauris zu verbringen, und so wurde ein kleiner Ausflug ins Raurisiertal organisiert.
Wer Skifahren oder Party bevorzugte wählte Saalbach Hinterglemm aus, wo wir Abfahrtstraining der Damen und Super G der Herren mit Weltmeister Marco Odermatt genossen. Eine unglaubliche Stimmung im Ort.
Samstag brachte Johann einen Bus müder Mitfahrer sicher nach Haus und so endete die erste Skifahrt des Skiclub, wo eigentlich jeder auf seine Kosten gekommen ist.