I.G. Schifoan e.V. Skiclub Brenken

Dientenfahrt

Zusammenfassung Vereins Skifahrt Dienten
Endlich ging es los. Durch zügiges Packen kamen wir 10 min früher los als geplant. Bei Kaiserwetter
und eigentlich geringem Verkehr verzögerten Unfälle und Baustellen unsere Fahrt, so dass wir erst
gegen 19:00 Uhr freudig von dem gesamten Team der Dorfstubn empfangen worden. Die Stimmung
im Bus war trotz aller Verzögerungen durch ein leckeres Frühstück am Bus sehr gut und entspannt.
Die erste Aufgabe bestand darin unser Vereinsbanner zu hissen. Nach einem ausgiebigen
Abendessen zusammen mit den im Auto angereisten Mitfahrern und ein oder zwei Stiegelbier fielen
die meisten von uns müde in Bett.
Der zweite Tag begann mit herrlichem, sonnigem Wetter und kalten Temperaturen. Dadurch hatten
wir perfekte Schneebedingungen. Kein Buckel säumte die Pisten und man konnte nahezu ohne
Kanteneinsatz kurze oder lange Carvingschwünge ziehen. Es bildeten sich schnell verschieden
Gruppen, die auf eigene Faust das Gebiet erkundeten. Das perfekte Wetter und das Wochenende zog
natürlich auch der ein oder andere Tagesgast an. Abends trafen sich begeisterte lachende Skifahrer.
Parallel arbeitete das Bodenpersonal an der Planung einiger Aktivitäten für diese Woche.
Der nächste Tag startete unerwartet mit leichtem Schneefall dafür mit deutlich weniger
Tagesskifahrern. Dem optimalen Teppich ähnlichen Pistenzuständen tat dies keinen Abbruch. Von
Minute zu Minute klarte das Wetter auf, und die Sonne stand wieder am Himmel und brachte bei
allen ein breites Grinsen auf die Gesichter. Abends stand noch ein großer Eisstockschießwettbewerb
auf dem Programm. Die Regeln waren nicht ganz so leicht zu verstehen aber unter sachkundiger
Anleitung wurde der ein oder andere Sock geworfen. Sieger wurde das Team unter der Leitung von
Fam. Wollersheim. Danach wurden im Vereinsheim des Dientener Eisstockvereins bei dem einen
oder anderen Schnäpschen noch wertvolle Tipps ausgetauscht.
Am Dienstag hieß es für 8 Tourenski interessierte Fellen anschnallen und Berghoch wandern. Vom
Birgkar Haus wanderten wir unter der Anleitung von unseren Gastgebern Wolfgang und Sonja durch
tief verschneite Landschaften. Unter der Kingscab Bahn erwanderten mehr und mehr Höhenmeter,
und machten am Sunnhüttl eine wohnverdiente Pause. Der Weg ging über schmale Waldpfade und
Tiefschnee weiter zur Wastelhöhe und an der Liebenau endete mit einem gemeinsamen Stück
Kuchen dieser tolle Schnuppertag Tourenski. Ein besonderer Dank galt hier Sonja und Wolfgang für
die tolle Hilfe und Anregungen. Abends wanderten wir gemeinsam zum Bründel Stadl wo ein leckeres
Essen auf uns wartete. Anschließend endete der Tag mit einem zünftigen Apresski.
Auch der Mittwoch startete wieder kalt aber ohne eine Wolke. Solch gute Bedingungen Anfang März
sind auch für die Einheimischen eine große Ausnahme. Die kalten Temperaturen und die Märzsonne
erlaubten es selbst nachmittags noch die Gabühlpiste ohne Sulz und ohne Buckel herunter zu fahren.
Für diesen Abend hatten wir uns ein besonderes Highlight überlegt. Wir wanderten in knapp 45 min
zum Grünegg. Dort erklärte und der prämierte Schnapsbrenner Johannes Rainer welchen Aufwand
es bedeutet guten Schnaps herzustellen. Nach dieser hochinteressanten Einweisung konnten wir uns
mit unzähligen Probierrunden von der tollen Qualität der Schnäpse überzeugen. Bei der
anschließenden Rodel Challange siegte der erste Vorsitzende Markus Hötger in einem durch
Spannung nicht zu überbietendem Rennen knapp vor Marina Becker und Kim Lara Stember.
Wahrscheinlich war der von ihm gewählte Schnaps das perfekte Doping.
Am Donnerstag starteten ca 20 Leute zu einem Ausflug in das benachbarte Skigebiet FlachauwinkelKleinarl und Zauchensee. Dieses auch zum Amade Skipass zählende Gebiet war eine kleine
Abwechslung zum Skigebiet am Gipfel der Gefühle, dem Hochkönig. Auf den Weltcup Pisten von
Zauchensee bekamen wir einen spektakulären Einblick in die Leistung der Abfahrts Weltcupdamen.
In diesem abwechslungsreichen Skigebiet mit super steilen aber auch tollen blauen Waldabfahrten
kamen wir voll und ganz auf unsere Kosten. Am Bus wurde wir von unserem Busfahrer Johann mit
kaltem Pilgerbier und warmen Heißmacher Würstchen empfangen. Alle in Dienten gebliebenen
Mitfahrer genossen diesen herrlichen Tag natürlich genauso mit unterschiedlichen Aktivitäten. Der
ein oder andere sammelten weitere Pistenkilometer auf diesen perfekten Pisten. Wieder andere
Mitfahrer nutzen diese tollen Wetterbedingungen zu herrlichen Wanderungen und dem
Weizenbierchen vor den schönen Dientener Hütten.
Der letzte Tag begann. Wie die komplette Woche mit schönstem sonnigen Wetter. Jeder Mitfahrer
wählte sich nochmals seine Lieblingspisten und genoss die tolle Atmosphäre in dem Brenkener
Heimat Skigebiet. Egal ob Hüttengruppe oder Voltarengruppe, der letzte Tag wurde bis zur letzten
Sekunde ausgenutzt. Wehmütig genossen die meisten von uns noch ein Bierchen oder ein
Schneeflöckchen in der Bürgelalm. Den Abschluss des Abends bildete ein gemeinsames Abendessen
in der Dorfstubn. Hier fühlten wir uns jederzeit „ wie Zu hause“. Durch die unglaublich Liebevolle und
familiäre Betreuung der Gastgeber Fam. Pabinger / Schmidt fühlten wir uns “ super super“
willkommen aufgenommen.
Samstags genossen wir noch einmal ein ausgiebiges Frühstück und starteten pünktlich mit Auto oder
Bus unsere Heimreise. Anders als bei der Hinfahrt kamen wir jetzt zügig voran erreichten wir gegen
19:45 Uhr unser schöne Heimat Brenken.
Der Vorstand des Skiclubs möchte sich ganz besonders bei unseren tollen Vermietern: Fam
Pabinger/Schmidt, Fam. Rathgeb und Fam. Piel für die tollen Unterkünfte und die super Betreuung
bedanken. Ein weitere besonderer Dank gebührt unserem beliebten und bekanntem Busfahrer
Johann Sarkowski. Mitseiner ruhigen und besonnenen Art hat er uns jedes Mal sicher in verschiedene
Skiorte in den Alpen und zurückgebracht. Der größte Dank gilt aber allen Mitfahrern. Wir haben viele
Skibegeisterte Menschen neu kennengelernt. Solch eine homogene Truppe lustiger Leute macht es
jedem Vorstand leicht Skireisen zu organisieren. Wir freuen uns schon möglichst viele Mitfahrer auf
unserer Vereinsfahrt 2023 oder auf einem Skiclubevent vorher wiederzutreffen. Das Wichtigste aber
war, niemand sich eine erste schwierige Verletzung zugezogen hat. In Kürze werden tolle Foto’s auf
der Internetseite verfügbar sein.
Wir hoffen das sich für unsere nächsten Aktivitäten wieder viele Mitglieder unterstützen und freuen